Hotline: +49 (0)341 65050 83930 (8-23 Uhr)

Informieren sie sich schon heute über ihr nächstes Urlaubsziel! Interessante und informative Artikel rund um ihre liebsten Reisethemen...
18.12.2010

Übernachtungszahlen: Rekordjahr für den Tourismus in Berlin

Besucherzahlen Rekord Touristen Tourismus Berlin Hauptstadt

Die Übernachtungszahlen in Berlin haben 2010 die 20 Millionen-Marke überstiegen.

Berlin hatte noch nie so viele Besucher wie 2010. Erstmals sind in einem Jahr mehr als 20 Millionen Übernachtungen in der Hauptstadt gezählt worden. Die Übernachtungszahlen haben sich damit innerhalb der letzten zehn Jahre verdoppelt.

Bis zum Jahresende erwartet die Berliner Tourismusbranche neun Millionen Gäste in der Hauptstadt. 2009 hatten 8,3 Millionen Menschen Berlin besucht. Einen großen Anteil der Berlin-Besucher machen deutsche Touristen aus, doch auch bei Italienern, Briten, Spaniern und US-Amerikanern ist die Stadt laut der Berlin Tourismus Marketing GmbH sehr beliebt.

Den Besucherandrang führen die Tourismusexperten auf vier Faktoren zurück. So seien Touristen nicht nur an den Sehenswürdigkeiten, sondern auch am Berliner Lebensstil interessiert. Zudem werde Berlin als Brennpunkt der Geschichte wahrgenommen. Auch das große Kulturangebot ziehe viele Gäste an. Nicht zuletzt seien auch die relativ niedrigen Preise für Touristen attraktiv.

Blog als RSS-Feed abonnieren

Tags:Berlin, Tourismus

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Thema