Hotline: +49 (0)341 65050 83930 (8-23 Uhr)

Informieren sie sich schon heute über ihr nächstes Urlaubsziel! Interessante und informative Artikel rund um ihre liebsten Reisethemen...
28.10.2011

Mexiko: Hurrikan wird zu tropischem Sturm, Flüge in Cancun gestrichen

Yucatan, Hurrikan

Hurrikan Rina hat sich über Yucatan zum Tropensturm abgeschwächt. Foto:Al_HikesAZ

Der ehemalige Hurrikan Rina zieht am Freitag (28. Oktober) am beliebten Feriengebiet Cancun in Mexiko entlang. Bei seinem Zug über das Festland hat er sich jedoch zu einem tropischen Sturm abgeschwächt. Der Flughafen von Cancun hat bisher noch nicht geschlossen, es wurden jedoch zahlreiche Flüge gestrichen.

Das Nationale Hurrikan-Zentrum in Mexiko prognostiziert, dass Rina am Freitagnachmittag  an Cancun vorbeiziehen wird. Das Auge des Sturms soll dabei nur rund 20 Kilometer von dem Ferienort entfernt sein. Allerdings hat sich die Windgeschwindigkeit weiter auf 80 Stundenkilometer verringert, so dass der ehemalige Hurrikan zum tropischen Sturm herabgestuft wurde.

Der Flughafen Cancun blieb am Vorabend des Sturms noch geöffnet und es wurde noch keine Schließung des Airports angekündigt. Der Flugbetrieb startet jedoch erst wieder um 7 Uhr Ortszeit (14 Uhr deutscher Zeit). Für Freitag werden am Flughafen Cancun bereits rund 50 Flüge als gestrichen angezeigt.

Hurrikan Rina war im Laufe der Woche mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 135 Kilometern pro Stunde auf die Halbinsel Yucatan in Mexiko zugezogen. Nach Angaben der Stadt Cancun verließen im Vorfeld des Sturms rund 30.000 Urlauber den Ferienort Cancun an der Ostspitze der Halbinsel. Auch nach der Abstufung des Hurrikans zu einem tropischen Sturm rechnen Meteorologen mit starkem Regen und gefährlichem Wellengang.

Sturm Rina soll das mexikanische Festland am Abend wieder verlassen. Die Prognosen gehen davon aus, dass der ehemalige Hurrikan sich weiter abschwächt und über das Meer zurück Richtung Süden zieht.


Mehr zum Thema:
Mexiko: Hurrikan Rina wird schwächer, Flüge in Cancun gestrichen ( 27.10.11)

Blog als RSS-Feed abonnieren

Tags:Flugstreichung, Mexiko, Sturm

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Thema