Malediven: Bandenkriminalität nimmt zu

Auch Ferienresorts auf den Malediven werden immer häufiger zum Schauplatz von Bandenkriminalität.
Die wachsende Bandenkriminalität auf den Malediven ist mittlerweile zu einer Bedrohung für die Tourismusbranche geworden. Die maledivische Tourismus-Ministerin Dr. Maryam Zulfa will deshalb enger mit den Hotels zusammenarbeiten.
Die Ministerin beklagt Medienberichten zufolge, dass die Kriminalitätsrate in der Gesellschaft sich so stark erhöht habe, dass auch die Feriengebiete längst nicht mehr davon verschont blieben. Zulfa sagte weiter, dass sowohl die allgemeine Bevölkerung als auch Kaufleute, Waren und Millionen-Dollar Investitionen Schutz benötigten. Polizei und Militär würden unterstützend zur Seite stehen, doch die einzelnen Ferienorte und Anlagen müssten auch selbst aktiv werden und auf den Ernstfall vorbereitet sein.
Aus diesem Grund soll es bald Gespräche mit Hoteliers und Vertretern der Tourismusbranche geben um an einer gemeinsamen Lösung des Problems zu arbeiten. Zwar spricht Zulfa von einem völlig neuen Problem, mit dem die Reiseindustrie des Landes zu kämpfen habe, zeigte sich aber zuversichtlich, eine Lösung zu finden.
Tags:Kriminalität, Malediven, Sicherheit