Hotline: +49 (0)341 65050 83930 (8-23 Uhr)

Informieren sie sich schon heute über ihr nächstes Urlaubsziel! Interessante und informative Artikel rund um ihre liebsten Reisethemen...
06.07.2011

Italien-Urlauber aufgepasst: Giftige Algen auf Sizilien

Meer, Küste
An Siziliens traumhaften Stränden droht Vergiftungsgefahr durch Algen.

Am Montag (04. Juli) haben rund 50 Badegäste auf Sizilien über Husten, Fieber, Übelkeit und Juckreiz geklagt. Ein Mann, so berichtet die italienische Zeitung „La Repubblica“, klagte wegen einer Allergie zudem über Atemnot. Grund war eine Vergiftung durch die gefährliche Alge Ostreopsis ovata, die an den Stränden bei Isola delle Femmine, Capaci und Trappeto im Norden Siziliensn verstärkt auftraten.

Die Alge ist sonst hauptsächlich in tropischen Gewässern zu Hause und tritt nur gelegentlich im Mittelmeer auf. Die Behörden in Palermo gehen davon aus, dass sich die Algen durch verdrecktes Wasser aus den Flüssen vermehrt und dann durch Schiffe und den Wind ausbreitet haben könnten.

Bereits vor zwei Wochen war es auf Sizilien zu Algenvergiftungen gekommen, sodass mehr als 60 Menschen behandelt werden mussten.

Blog als RSS-Feed abonnieren

Tags:Italien, Mittelmeer, Sizilien

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Thema