Hotline: +49 (0)341 65050 83930 (8-23 Uhr)

Informieren sie sich schon heute über ihr nächstes Urlaubsziel! Interessante und informative Artikel rund um ihre liebsten Reisethemen...
13.11.2012

Generalstreik: Destinationen Spanien und Portugal sind betroffen

Fluganzeige-verspätete Flüge

Urlauber sollten mit Annullierungen und Verspätungen rechnen

Urlauber die am Mittwoch, dem 14. November, nach Spanien reisen wollen, müssen sich auf erhebliche Verzögerungen einstellen. Aufgrund des Generalstreiks in Spanien und Portugal kommt es zu Annullierungen zahlreicher Flüge.

Grund für den Streik ist das Spar- und Krisenmanagement der EU. Dies beinhaltet finanzielle Kürzungen in mehreren Bereichen, wie zum Beispiel dem Bildungssektor.

Was genau bedeutet das für Spanien-Urlauber?

Die Fluggesellschaft Lufthansa ist bereit fast 20 Flüge zwischen Spanien und Deutschland zu streichen. Dabei handelt es sich um Verbindungen zwischen den Destinationen München, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg – Bilbao, Madrid, Barcelona, Valencia. Portugal-Deutschlandflüge sind derzeit noch nicht betroffen. Generell muss am Mittwoch aber von zeitraubenden Irregularitäten ausgegangen werden, so eine Sprecherin der Lufthansa.

Reiseanbieter TUI hat noch keine Flüge gestrichen, plant aber um, sodass Flüge gegebenenfalls verschoben werden können. Thomas Cook legt ebenfalls neue Abreisedaten fest, rechnet aber auch mit Umbuchungen.

Tatsächlich ist es möglich kostenlos umzubuchen. Da ein Streik jedoch laut der EU-Fluggastrechteverordnung als „Höhere Gewalt“ gilt, kann es keine (Teil-)Erstattung geben. Der betroffene Urlauber hat dennoch das Recht auf die nächste Maschine auszuweichen. Pauschalurlauber haben mehr Glück. Es besteht ein Anspruch auf Minderung des Reisepreises. Von der Reise kann sogar kostenfrei zurückgetreten werden, sofern 40-50 Prozent der Reise beeinträchtigt wurden.

Nichtsdestotrotz beinhaltet der Streik Einschränkungen für die Passagiere, auf die man sich jetzt schon vorbereiten sollte. Generell ist zu empfehlen  sich vor Abflug nochmal über die Homepage zu informieren.

Blog als RSS-Feed abonnieren

Tags:Europa, Generalstreik, Lufthansa, Portugal, Spanien, Streik

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Thema