Hotline: +49 (0)341 65050 83930 (8-23 Uhr)

Informieren sie sich schon heute über ihr nächstes Urlaubsziel! Interessante und informative Artikel rund um ihre liebsten Reisethemen...
12.09.2012

Über 20 Millionen Passagiere: Kreuzfahrt-Boom hält an

Kreuzfahrt: Frau auf dem Deck eines Kreuzfahrtschiffes

Kreuzfahrten erfreuen sich immer größerer Beliebtheit.

Kreuzfahrten sind bei Urlaubern beliebt wie nie zuvor. 2011 haben erstmals über 20 Millionen Menschen einen Urlaub auf dem Kreuzfahrtschiff gebucht. Besonders die Amerikaner und Europäer lassen den Kreuzfahrt-Markt boomen.

Einer aktuellen Erhebung der großen Kreuzfahrtverbände zufolge, wuchs die Zahl der Kreuzfahrer im Jahr 2011 weltweit um zehn Prozent auf 20,6 Millionen. Das sind rund 2 Millionen Gäste mehr als im Vorjahr. Über die Hälfte(11,5 Millionen) der Urlauber auf Kreuzfahrtschiffen kommen aus Nordamerika, auf Platz 2 folgt mit 6,2 Millionen Passagieren Europa.

In Deutschland liegt der Kreuzfahrt-Boom sogar über dem internationalen Durchschnitt. 2011 entschieden sich rund 200.00 deutsche Urlauber mehr für eine Kreuzfahrt als im Vorjahr. Ihre Zahl stieg somit um 14 Prozent von 1,2 auf 1,4 Millionen. Besonders viele neue Gäste kommen aus Australien. Hier stieg die Zahl der Kreuzfahrer im letzten Jahr um 30 Prozent auf über eine halbe Million.

Auch für das Jahr 2012 setzt sich der positive Trend in der Branche fort. Zu Beginn des Jahres habe es zwar leichte Rückgänge bei den Buchungen gegeben, mittlerweile liege die Zahl der Kreuzfahrt-Buchungen, jedoch sogar über der des Vorjahres, so der deutsche Branchensprecher Michael Thamm.

Mehr zum Thema:
Kreuzfahrt: Neue Bestimmungen zur Sicherheit auf Kreuzfahrtschiffen (26.04.12)
Kreuzfahrten bei den Deutschen immer beliebter (16.03.12)
Kreuzfahrt-Boom: Mittelmeer und Donau beliebteste Ziele (11.03.11)

Blog als RSS-Feed abonnieren

Tags:Australien-Pazifik, Deutschland, Europa, Kreuzfahrt, USA

4 Antworten zu “Über 20 Millionen Passagiere: Kreuzfahrt-Boom hält an”

  1. Jasmin sagt:

    Eine Kreuzfahrt ist auch wirklich eine der schönsten Arten Urlaub zu machen, mich wundert es wirklich nicht, dqass diese Branche boomt…ich denke im nächsten Jahr werden wieder Rekorde verzeichnet werden.

  2. Elfriede F. sagt:

    Das sehe ich wirklich genau so, wir haben dieses Jahr zum ersten Mal eine gemacht auf der fti berlin, dem Traumschiff und waren begeistert wie nett das ist – super Service, man sieht so vieles und es waren auch durchaus jüngere Leute wie wir dabei – gerne wieder nächstes Jahr!

  3. Fiona sagt:

    Meine erste Kreuzfahrt habe ich grade hinter mir, es war eine Minikreuzfahrt mit P&O Ferries, ich dachte ich starte erstmal mit einer kleineren Fahrt um mal reinzuschnuppern. Als nächtses will ich mit der AIDACara Von Las Palmas nach Santos. Das wird bestimmt sehr nett!

  4. Robert sagt:

    Es ist zudem schon lange nicht mehr so, dass Kreuzfahrten nur von älteren Leuten genutzt wird. Das Publikum wird deutlich jünger und so erklärt sich auch der aufkommende Boom. Mittlerweile denke ich auch schon über eine Kreuzfahrt nach. Das wäre eine neue Erfahrung für mich.

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Thema