Hotline: +49 (0)341 65050 83930 (8-23 Uhr)

Informieren sie sich schon heute über ihr nächstes Urlaubsziel! Interessante und informative Artikel rund um ihre liebsten Reisethemen...
16.03.2012

Kreuzfahrten bei den Deutschen immer beliebter

Kreuzfahrtschiff im Sonnenuntergang

Kreuzfahrten sind weiter der Renner bei deutschen Urlaubern.

Kreuzfahrten werden bei den Deutschen immer beliebter. 2011 haben 1,8 Millionen Urlauber aus Deutschland eine Kreuzfahrt unternommen, das sind 12 Prozent mehr als im vergangenen Jahr, teilt der Deutsche Reiseverband (DRV) mit.

Im europaweiten Vergleich sind die Deutschen mit die größten Fans von Hochsee-Kreuzfahrten. Nur aus Großbritannien kommen noch mehr Kreuzfahrt-Passagiere, so die Studie. Weltmeister sind die Deutschen bezogen auf die Zahl der Passagiere bei den Fluss-Kreuzfahrten.

Das beliebteste Ziel für Kreuzfahrten ist das westliche Mittelmeer, danach folgen Nordland (Norwegen, Island, Spitzbergen, Grönland), das östliche Mittelmeer , die Kanaren, die Karibik und die Ostsee.

Der DRV rechnet damit, dass der Kreuzfahrt-Boom sich auch in den kommenden Jahren fortsetzen wird. Es würden immer mehr neue Schiffe gebaut, die sich an immer mehr unterschiedliche Zielgruppen richteten, so dass ein weiterer Anstieg der  Passagierzahlen zu erwarten sei.

Kreuzfahrten sind laut der Studie allerdings auch wieder teurer geworden. So habe 2011 der durchschnittliche Preis für eine Hochsee-Kreuzfahrt  1.710 Euro betragen und sei um 14 Euro gestiegen.

Mehr zum Thema:
Kreuzfahrt-Boom: Mittelmeer und Donau beliebteste Ziele (11.03.11)
Aida setzt künftig auf Umweltschutz (08.03.11)

Blog als RSS-Feed abonnieren

Tags:Deutschland, Europa, Griechenland, Großbritannien, Kreuzfahrt, Mittelamerika-Karibik, Spanien

Eine Antwort zu “Kreuzfahrten bei den Deutschen immer beliebter”

  1. sahara sagt:

    Ja, die boomen tatsächlich. Alleine aus meinem Freundeskreis machen 4 mit Partner & Kinder Kreuzfahrt. Bis vor zwei Jahren kannte ich aber keinen einzigen, der schon mal eine Kreuzfahrt gemacht hat. Da spielt die Werbung sicherlich auch eine sehr große Rolle.
    FTI Cruieses bietet dieses Jahr im Mai zum ersten Mal Kreuzfahrten an, die meisten sind aber bereits seit Monaten ausgebucht. Alleine das ist ein Indiz dafür, wie beliebt die gerade sind.

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Thema