Hotline: +49 (0)341 65050 83930 (8-23 Uhr)

Informieren sie sich schon heute über ihr nächstes Urlaubsziel! Interessante und informative Artikel rund um ihre liebsten Reisethemen...
26.04.2012

Kreuzfahrt: Neue Bestimmungen zur Sicherheit auf Kreuzfahrtschiffen

Kreuzfahrt: Frau auf dem Deck eines Kreuzfahrtschiffes

Neue Bestimmungen sollen die Sicherheit auf Kreuzfahrtschiffen erhöhen.

Um die Sicherheit auf Kreuzfahrten zu erhöhen, haben die großen Verbände ihre Sicherheitsbestimmungen aktualisiert. So soll die Routenplanung von Kreuzfahrtschiffen stärker reguliert, der Zugang zur Brücke beschränkt und mehr Rettungswesten auf Vorrat gehalten werden.

Die Verbände Cruise Lines International Association (CLIA) und European Cruise Council (ECC) haben am Dienstag (24. April) ihre neuen Sicherheitsregeln vorgestellt, auf die sich ab sofort alle Mitgliedsreedereien selbst verpflichten sollen. Die neuen Regeln wurden vor allem als Reaktion auf den Untergang der Costa Concordia formuliert. „Wir haben eine Lektion gelernt und wollen mit dem neuen Regelwerk zukünftige Unfälle verhindern“, sagte ein Repräsentant der Kreuzfahrt-Verbände bei einer Veranstaltung der Europäischen Kommission in Brüssel.

Laut den neuen Sicherheitsbestimmungen sollen die Empfehlungen der Internationalen Seeschifffahrts-Organisation (IMO) für die Routenplanung in Zukunft bindend für Kreuzfahrtschiffe sein. Zudem sollen alle Besatzungsmitglieder auf der Brücke im Detail mit der Route vertraut sein.

Während ein Kreuzfahrtschiff manövriert wird oder in anderen Situationen, die hohe Konzentration bei der Besatzung erfordern, sollen zukünftig nur noch Crew-Mitglieder die Brücke betreten dürfen, die eine operative Aufgabe erfüllen.

Eine weitere Sicherheitsbestimmung betrifft die Anzahle der Rettungswesten an Bord. Mussten bisher genau so viele Rettungswesten wie Passagiere vorhanden sein, sollen jetzt zusätzliche Exemplare greifbar sein. So soll für Ersatz gesorgt werden, wenn Kreuzfahrt-Passagiere im Falle eines Feuers keinen Zugang zu ihrer Rettungsweste haben.

Die neuen Bestimmungen zur Sicherheit auf Kreuzfahrtschiffe werden im Mai der IMO vorgestellt.

Blog als RSS-Feed abonnieren

Tags:Kreuzfahrt, Sicherheit

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Thema