Hotline: +49 (0)341 65050 83930 (8-23 Uhr)

Informieren sie sich schon heute über ihr nächstes Urlaubsziel! Interessante und informative Artikel rund um ihre liebsten Reisethemen...
08.11.2012

Größter Flughafen der Welt soll 2014 in Istanbul entstehen

Blick über Istanbul

Istanbul wird die Stadt mit dem weltgrößten Flughafen

2014 beginnen voraussichtlich die Bauarbeiten des größten Flughafens der Welt. Der neue Flughafen Istanbuls soll den derzeit größten Flughafen in Atlanta(USA) sogar noch um fast 60 Millionen Passagiere überragen und läge damit bei 150 Millionen Fluggästen jährlich.

Istanbuls jetziger Airport Atatürk ist mittlerweile zu klein für ein derartiges Volumen. Sechs Start- und Landebahnen soll das neue Bauobjekt haben, wofür insgesamt 3 Milliarden Euro angedacht sind.

Das ganze Projekt hat aber selbstverständlich zwei Seiten. Folgen des Baus wären unter anderem die Auslöschung mehrerer Dörfer, was mit der Verstaatlichung des Grundbesitzes beginnt, und außerdem die Abforstung einiger Wälder nahe des Schwarzen Meeres.

Den Projektleitern ist daran gelegen eine neue Stadt zu erschaffen, welche sich hervorragend für die Olympischen Spiele 2020 eignen würde. Istanbul ist derzeit mit Madrid und Tokio in der engeren Auswahl. Es bleibt letztendlich abzuwägen, ob die Vorteile die Nachteile überwiegen.


Blog als RSS-Feed abonnieren

Tags:Asien, Atatürk, Europa, Flughafen, Istanbul, Olympische Spiele, Osteuropa, Türkei

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Thema