Hotline: +49 (0)341 65050 83930 (8-23 Uhr)

Informieren sie sich schon heute über ihr nächstes Urlaubsziel! Interessante und informative Artikel rund um ihre liebsten Reisethemen...
24.02.2012

Flughafen München erneuert Forderung nach dritter Landebahn nach Passagierrekord

Flughafen München

Am Flughafen München reisten 2011 mehr Passagiere als je zuvor an und ab. Foto: FMG.

Der Flughafen München hat für 2011 einen Passagierrekord zu verzeichnen und hat somit seine Forderung nach einer dritten Landebahn bekräftigt. Bei 38 Millionen Passagieren sei der Flughafen an seiner Kapazitätsgrenze angelangt, sagte Flughafenchef Michael Kerkloh.

Laut der am Donnerstag (23. Februar) veröffentlichten Statistik sind im vergangenen Jahr drei Millionen Passagiere mehr am Flughafen München an- und abgereist. Das entspricht einer Steigerung um neun Prozent und beschert dem Airport den Passagierrekord von fast 38 Millionen Fluggästen. Damit nimmt der Flughafen München Platz 6 in der Liste der europäischen Flughäfen mit dem höchsten Passagieraufkommen ein. Finanziell hat der Flughafen mit 950 Millionen Euro ein Wachstum der Erlöse um sechs Prozent zu verzeichnen.

Angesichts der steigenden Passagierzahlen erneuerte der Flughafen München seine Forderung nach einer dritten Landebahn. Während der Hauptverkehrszeiten stünden keine freien Slots mehr zur Verfügung. Die Fluggesellschaften könnten auf die erhöhte Nachfrage derzeit nur durch den Einsatz größerer Flugzeuge, nicht aber durch zusätzliche Flüge reagieren. 2011 starteten und landeten in München 410.000 Flüge, das sind fünf Prozent mehr als im Vorjahr.

Flughafenchef Kerkloh betonte deshalb, dass nur eine dritte Landebahn eine Weiterentwicklung des Flughafens ermöglichen könne. In München steht ein Bürgerentscheid zum Bau einer dritten Landebahn bevor. Gegner des Ausbaus bezweifeln das anhaltende Wachstum des Flughafens München und halten die vorhandenen Kapazitäten für ausreichend.

Mehr zum Thema:
Flughafen München: Bau der dritten Landebahn wird womöglich verschoben (21.12.11)
Flughafen München: Dritte Landebahn genehmigt (26.07.11)
Flughafen München: Neue Landebahn für eine Milliarde Euro (12.07.11)

Blog als RSS-Feed abonnieren

Tags:Bayern, Deutschland, Flughafen München, München

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Thema