Hotline: +49 (0)341 65050 83930 (8-23 Uhr)

Informieren sie sich schon heute über ihr nächstes Urlaubsziel! Interessante und informative Artikel rund um ihre liebsten Reisethemen...
21.12.2011

Flughafen München: Bau der dritten Landebahn wird womöglich verschoben

Rollbahn aus der Vogelperspektive am Frankfurter Flughafen

Gegen die neue Landebahn am Flughafen München wurde 22 mal geklagt.

Der Bau der dritten Landebahn am Flughafen München wird womöglich auf Eis gelegt. Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat vorgeschlagen, den Baubeginn vorerst zu verschieben, da 22 Klagen gegen die neue Landebahn vorliegen.

Die neue Landebahn könnte dadurch vielleicht erst Jahre später gebaut werden. Eigentlich wollte der Flughafen München im Herbst 2012 mit dem Bau beginnen. Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof will nun zunächst über die 22 Klagen gegen das Projekt entscheiden.

Sollte der Flughafen dem Wunsch des Gerichts entsprechen, könnte mit dem Bau der neuen Landebahn frühestens 2013 oder auch erst 2014 begonnen werden. Der Flughafen München hatte im Sommer die Baugenehmigung erhalten und hätte rechtlich sofort mit dem Bau beginnen dürfen.

Die Flughafenleitung wollte jedoch zunächst lediglich die Bestätigung des Baubeginns durch das Gericht abwarten, die im Herbst 2012 erwartet worden war. Dass der Verwaltungsgerichtshof nun das gesamte Verfahren vor Baubeginn abwickeln will, kam laut einem Bericht der Süddeutschen Zeitung für die Flughafen-Juristen unerwartet.

Der Flughafen München hat bis zum 3. Februar 2012 Zeit, zu entscheiden, ob der Baubeginn verschoben wird oder nicht. Privatpersonen, umliegende Kommunen sowie der Bund Naturschutz haben gegen das Vorhaben Klage erhoben, unter anderem weil die dritte Landebahn in einem Vogelschutzgebiet gebaut werden soll.

Mehr zum Thema:
Flughafen München: Dritte Landebahn genehmigt (26.07.11)
Flughafen München: Neue Landebahn für eine Milliarde Euro (12.07.11)

Blog als RSS-Feed abonnieren

Tags:Deutschland, Flughafen München, München

2 Antworten zu “Flughafen München: Bau der dritten Landebahn wird womöglich verschoben”

  1. Parken sagt:

    Vorab gibt es aber auch schon eine Online Abstimmung zur dritten Start- und Landebahn unter http://www.parken-flughafen-muenchen.eu/abstimmung-zur-3-start-und-landebahn-am-flughafen-muenchen/ da können Sie sich selbst ein Bild machen!

  2. Stadthotel München sagt:

    Würde mich mal interessieren, ob die das jetzt angefangen haben. Danke für die Info :-)

    LG,
    Daniel

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Thema