Hotline: +49 (0)341 65050 83930 (8-23 Uhr)

Informieren sie sich schon heute über ihr nächstes Urlaubsziel! Interessante und informative Artikel rund um ihre liebsten Reisethemen...
28.02.2012

Flughafen Frankfurt: Streik auch bei den Fluglotsen, viele gestrichene Flüge drohen

Flughafen Frankfurt Rollfeld

Wenn die Fluglotsen dem Streik beitreten, drohen deutlich mehr Flugausfälle.

Der Streik am Flughafen Frankfurt weitet sich aus. Am Mittwoch (29. Februar) sollen neben den Vorfeldmitarbeitern auch die Fluglotsen in den Ausstand treten.

Der Streik der Fluglotsen ist allerdings auf Mittwochvormittag begrenzt. Von 5 bis 11 Uhr sollen die Tower-Mitarbeiter aus Solidarität mit den Vorfeldmitarbeitern in den Ausstand treten. Deren aktuelle Streik-Phase dauert bereits seit Sonntag (26. Februar) an und soll erst am Donnerstag (1. März), 5 Uhr, enden.

Nach Angaben der Nachrichtenagentur dpa mussten am Flughafen Frankfurt auch am Dienstag (28. Februar) mindestens 130 Flüge gestrichen werden (Stand Montagabend). Am Montag fielen etwa 200 Flüge aus. Betroffen sind vor allen Dingen Flüge innerhalb Deutschlands und Europas. Insgesamt war es dem Flughafen jedoch bisher gelungen die Auswirkungen des Streiks einzugrenzen.

Sollten die Fluglotsen sich am Mittwoch wirklich dem Streik anschließen, ist mit größeren Flugausfällen und Verspätungen zu rechnen. Wenn im Tower gestreikt würde, gehe am Flughafen Frankfurt nichts mehr, sagte Markus Siebers, Tarifvorstand bei der Gewerkschaft der Fluglotsen (GdF). Er erwarte eine hohe Beteiligung an dem Streik, da fast alle Fluglotsen in der Gewerkschaft organisiert seien.


Mehr zum Thema:
Flughafen Frankfurt: GdF droht mit Streik-Ausweitung auf Fluglotsen (28.02.12)
Flughafen Frankfurt: Erneut Streik bis Donnerstag (27.02.12)
Flughafen Frankfurt: Fraport will den Streik aussitzen
(22.02.12)
Flughafen Frankfurt: Streik verlängert bis Freitag
(21.0.212)

 

Blog als RSS-Feed abonnieren

Tags:Deutschland, Flughafen Frankfurt, Flugstreichung, GdF, Streik

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Thema