Hotline: +49 (0)341 65050 83930 (8-23 Uhr)

Informieren sie sich schon heute über ihr nächstes Urlaubsziel! Interessante und informative Artikel rund um ihre liebsten Reisethemen...
28.02.2012

Flughafen Frankfurt: GdF droht mit Streik-Ausweitung auf Fluglotsen

Fluglotsen im Tower am Flughafen

Flughafen Frankfurt: Bald könnten auch die Fluglotsen ihre Arbeit niederlegen.

Die Gewerkschaft der Fluglotsen hat die drastische Ausweitung des Streiks am Frankfurter Flughafen angedroht. GdF-Sprecher Matthias Maas zufolge könnten statt der 200 Vorfeldarbeiter in Frankfurt schon bald alle 3.500 Gewerkschaftsmitglieder zum Arbeitskampf aufgerufen werden. Auch die Mitarbeiter der Flugsicherung könnten dann die Arbeit niederlegen. Dafür reiche ein Vorstandsbeschluss aus, eine Abstimmung der Mitglieder sei nicht nötig. Dieses Szenario hätte zur Folge, dass deutlich mehr Flüge als bisher ausfallen müssten.

Der Flughafenbetreiber Fraport bezeichnete die Drohung der GdF als „maßlos überzogen“ und fordert angesichts eines möglichen Streiks auch bei der Flugsicherung das Eingreifen des Bundes.

Im Arbeitskampf um höhere Löhne für das Vorfeldpersonal hat Fraport zusätzliches Personal geschult, um die Beeinträchtigungen in Grenzen zu halten, und angekündigt, dass der Flughafen in der Lage sei, längere Streiks auszuhalten. Die Gewerkschaft ihrerseits verwies auf ihre gutgefüllte Streikasse – das Geld reiche für mehrere Wochen.

Die Androhung, den Streik auszuweiten, ist der vorläufige Höhepunkt im Konflikt zwischen Fraport und der GdF


Mehr zum Thema:
Flughafen Frankfurt: Streik auch bei den Fluglotsen, viele gestrichene Flüge drohen (28.02.12)
Flughafen Frankfurt: Erneut Streik bis Donnerstag (27.02.12)
Flughafen Frankfurt: Fraport will den Streik aussitzen
(22.02.12)
Flughafen Frankfurt: Streik verlängert bis Freitag
(21.0.212)
Flughafen Frankfurt: Streik verlängert, Bahn bereitet sich vor
(20.02.12)
Flughafen Frankfurt: Streik geht womöglich nächste Woche weiter (mit Video)
(17.02.12)
Streik am Flughafen Frankfurt: Zahlreiche Flüge gestrichen
(16.02.12)
Flughafen Frankfurt: Streik ab Donnerstag möglich
(14.02.12)

 

.

 

Blog als RSS-Feed abonnieren

Tags:Deutschland, Europa, Flughafen Frankfurt, Fluglotsen, Fraport, GdF, Streik

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Thema