Hotline: +49 (0)341 65050 83930 (8-23 Uhr)

Informieren sie sich schon heute über ihr nächstes Urlaubsziel! Interessante und informative Artikel rund um ihre liebsten Reisethemen...
27.11.2012

Flughafen Berlin-Brandenburg: Kapazität des Problem-Flughafens ist zu gering

Ausschnitt des Flughafens Berlin-Brandenburg

Der BER ist immer noch nicht auf dem rechten Weg, Foto: berlin-airport

Die Eröffnung des BERs wurde bereits mehrere Male verschoben. Der aktuelle Termin ist nun für Ende Oktober des kommenden Jahres angesetzt. Angesichts der negativen und sich wiederholenden Schlagzeilen scheint das aber eher utopisch zu sein. Finanzielle Zuschüsse, die widerwillig genehmigt wurden, waren unumgänglich um das Projekt am Leben zu halten. Zuletzt erfuhr die Öffentlichkeit, dass es Probleme mit den Brandschutzanlagen gab, die daraufhin aufwendig behoben werden mussten. Das kostete nicht nur Geld sondern ebenso Zeit und Nerven.

Nun folgt ein neuer Skandal. Angeblich sind statt notwendigen 224 Schaltern nur 120 vorhanden. Das gleiche Problem besteht bei den Gepäckausgabebändern. Hier sind es 8 statt 20, die das Volumen an Koffern nicht bewältigen können.

Das wiederum bedeutet, dass der Flughafen Berlin-Brandenburg, was den Service betrifft, nicht mit Tegel mithalten kann. Er hat eine Kapazität von circa 17 Millionen Passagieren. Experten rechnen allerdings mit 27 Millionen Passagieren nach der Eröffnung.

Die Folgen, die sich daraus ergeben, sind, dass erstens die Ausgaben viel langsamer abgedeckt werden können als gewünscht und zweitens ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit notwendig den Flughafen Schönefeld weiterhin zu nutzen.

Aufgrund der nicht vorhandenen Reservekapazitäten, wird der BER wohl kein internationales Drehkreuz und auch nicht Berlins einziger Großflughafen. Dem Projekt fehlt leider immer noch Struktur. Es werden nun Fehler behoben, die gar nicht erst hätten entstehen dürfen.

 

Mehr zum Thema:

Flughafen Berlin-Brandenburg: Kein Licht am Ende des Tunnels

Flughafen Berlin-Brandenburg: Aufsichtsrat diskutiert über weiteren Verlauf

Flughafen Berlin-Brandenburg: Eröffnung wird wieder hinausgezögert

Blog als RSS-Feed abonnieren

Tags:Berlin, Deutschland, Flughafen Berlin-Brandenburg, Flughafen Berlin-Schönefeld, Flughafen Berlin-Tegel

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Thema