Hotline: +49 (0)341 65050 83930 (8-23 Uhr)

Informieren sie sich schon heute über ihr nächstes Urlaubsziel! Interessante und informative Artikel rund um ihre liebsten Reisethemen...
10.01.2013

Flughafen Berlin-Brandenburg: Das Sorgenkind Berlins kann den Eröffnungstermin wieder nicht halten

Flughafen Berlin Brandenburg

Der Flughafen Berlin Brandenburg während der Bauarbeiten im Juli 2012, Foto: berlin-airport

Alte Sorgen und neue Probleme beschäftigen derzeit die Teilhaber am Flughafen BER. Der Eröffnungstermin wurde verschoben, Chef Rainer Schwarz verlässt das Team und ein Umbau des Flughafens ist nicht ausgeschlossen.

Klaus Wowereit, derzeitiger Bürgermeister Berlins, hatte mit sorgenschwerem Blick auf die Zukunft des Problemflughafens bereits seinen Rücktritt angeboten. Auch die Grünen planen einen Misstrauensantrag gegen den Vorsitzenden des Aufsichtsrates Wowereit. Die SPD jedoch hat der 59 jährige auf seiner Seite.

Die Kosten des Flughafens übersteigen mittlerweile den vorgesehenen Betrag fast um das doppelte. Das liegt vor allem daran, dass sich in vielen Punkten nicht an die Baugenehmigung gehalten wurde. Neben der falsch verlegten Brandschutzanlage hieß es nun, dass ebenso zahlreiche Bäume an falscher Stelle gepflanzt wurden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit erfolgt ein zeitraubender Umbau.

Flughafenchef Rainer Schwarz, an den zu Beginn des Projektes viele Erwartungen gestellt wurden, wird in der kommenden Woche mit 1,8 Millionen Euro Abfindung, aber schlechtem Gewissen seinen Posten räumen. Die CDU aber empfindet die Abfindung als ungerechtfertigt und fordert Schwarz dazu auf, den Betrag an diejenigen Mieter zu Spenden, die wegen des Debakels enorme, existenzielle Verluste hinnehmen mussten.

Es ist weiterhin unklar ob das Projekt BER überhaupt zu realisieren ist und wenn, wie lange es tatsächlich dauern wird.

Mehr zum Thema:

Flughafen Berlin-Brandenburg: Unerwartete Mehrkosten für 2013 verstärken Zweifel der Gesellschafter

Flughafen Berlin-Brandenburg: Kapazität des Problem-Flughafens ist zu gering

Flughafen Berlin-Brandenburg: Kein Licht am Ende des Tunnels

Blog als RSS-Feed abonnieren

Tags:BER, Berlin, Deutschland, Flughafen Berlin-Brandenburg, Schwarz

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Thema