Hotline: +49 (0)341 65050 83930 (8-23 Uhr)

Informieren sie sich schon heute über ihr nächstes Urlaubsziel! Interessante und informative Artikel rund um ihre liebsten Reisethemen...
01.11.2012

Flughafen Berlin-Brandenburg: Aufsichtsrat diskutiert über weiteren Verlauf

Flughafenhalle

In ferner Zukunft erwartet uns ein fertiggestellter Flughafen

Heute ist der Tag an dem der Aufsichtsrat der Berliner Flughafengesellschaft tagte. Es sollte unter anderem geklärt werden, ob Flughafenchef Rainer Schwarz in seinem Amt ersetzt werden solle. Tatsächlich behält dieser nun aber seine Stellung inne, trotz seiner Gegner Union und FDP. Schwarz wurde vorgeworfen den Aufsichtsrat lange in Unkenntnis gelassen zu haben, was mögliche Risiken angeht, die das Projekt BER gefährden könnten. Des Weiteren wird Flughafenchef Schwarz beschuldigt die Mitglieder des Aufsichtsrates absichtlich falsch unterrichtet zu haben.

Doch auch technische Probleme, die während der Bauarbeiten auftraten, werden heute diskutiert.

Ein weiteres Thema ist das fehlerhafte Konzept für die Brandschutzanlage. Hier wurden mangelnde Brandschutzsicherungen festgestellt, da die Funktionalität vorerst im Hintergrund stand. Durch das Nachrüsten und Umbauen mehrerer Anlagen, verschlingt der Berliner Flughafen nun geschätzt weitere 5 Millionen €.

Immer noch offen ist die Frage, ob finanzielle Mittel zur Unterstützung des Vorhabens an die Entlassung von Schwarz gebunden sind. FDP-Abgeordnete und Mitglieder des Haushaltsausschusses sprechen davon das „Vertrauen verloren zu haben“. Kommenden Mittwoch soll geklärt werden, ob der Haushaltsausschuss des Bundestags bereit ist weitere 312 Millionen € in das Projekt zu stecken.

Der Tag der Eröffnung des Flughafens BER bleibt jedoch, bis auf Weiteres, der 27.Oktober 2013.

Mehr zum Thema:

Flughafen Berlin-Brandenburg: Eröffnung wird wieder hinausgezögert

Flughafen Berlin-Brandenburg: Eröffnung erneut verschoben

Flughafen BER: Eröffnung in zwei Etappen im Gespräch

Blog als RSS-Feed abonnieren

Tags:Berlin, Deutschland, Flughafen Berlin-Brandenburg, Flughafen Berlin-Schönefeld, Flughafen Berlin-Tegel

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Thema