Hotline: +49 (0)341 65050 83930 (8-23 Uhr)

Informieren sie sich schon heute über ihr nächstes Urlaubsziel! Interessante und informative Artikel rund um ihre liebsten Reisethemen...
30.11.2011

VCD Bahn-Test: Durchwachsene Bewertung für Deutsche Bahn

IC der Deutschen Bahn

Der VCD test die Deutsche Bahn.

Der VCD hat in seinem Bahn-Test Bilanz über die Kunden- und Qualitätsinitiative gezogen, die die Deutsche Bahn AG vor einem Jahr ins Leben rief. Dabei kam heraus, dass die Deutsch Bahn besser ist als ihr Ruf in den Medien. Ein Großteil der befragten Bahnfahrer lobte die Sauberkeit an den Bahnhöfen und die moderne Ausstattung in den Zügen. Auch das Zugpersonal kommt im VCD Bahntest gut weg: Viele Zugbegleiter werden als kompetent und freundlich eingeschätzt.

In weiteren wichtigen Punkten konnte die Bahn jedoch nicht überzeugen: Viele der Bahnreisenden fühlen sich bei Störungen und Zugausfällen schlecht informiert. Gleisänderungen oder andere Abweichungen vom Fahrplan werden von der Deutschen Bahn häufig erst spät bekannt gegeben, Durchsagen gehen aufgrund der schlechten Akustik an den Bahnhöfen meist unter.

Auch die Sauberkeit in den Zügen wurde bemängelt – insbesondere die Sauberkeit der Sanitäranlagen. Nur etwa die Hälfte der Toiletten in DB-Fernzügen wird als sauber eingestuft.

Das leidige Thema Pünktlichkeit kam auch hier auf den Tisch. Besonders während der Hauptverkehrszeit tut sich die Deutsche Bahn mit der Pünktlichkeit schwer. Jeder dritte Zug kommt mit Verspätung an seinem Zielbahnhof an. Da ein Großteil der Reisenden seinen Anschlusszug noch erreichen kann, werden diese Verspätungen der Bahn kaum angekreidet.

Blog als RSS-Feed abonnieren

Tags:Deutsche Bahn, Test

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Thema