Hotline: +49 (0)341 65050 83930 (8-23 Uhr)

Informieren sie sich schon heute über ihr nächstes Urlaubsziel! Interessante und informative Artikel rund um ihre liebsten Reisethemen...
03.05.2011

TUIfly droht Streik im Mai

Flüge Tuifly

Schon Mitte Mai könnte es bei TUIfly zu Warnstreiks kommen.

Bei der Fluggesellschaft TUIfly könnte es schon bald zu Warnstreiks kommen. Wie „Spiegel Online“ berichtet, sei ein seit Monaten schwelender Tarifstreit zwischen Geschäftsführung und der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi Grund dafür, dass es schon in der zweiten Mai-Hälfte zu Arbeitsniederlegungen kommen könnte.

Verdi, die das Boden- und Kabinenpersonal vertritt, fordert eine Gehaltserhöhung um 2,5 Prozent, höhere Zulagen und eine Neuregelung der Altersteilzeit. Das Management der drittgrößten Fluglinie Deutschlands lehne die Forderungen bisher ab und wolle in diesem Jahr sogar einen zweistelligen Millionenbetrag einsparen. Die Einsparungen betreffen unter anderem das Weihnachtsgeld, dass zukünftig nur noch dann voll ausbezahlt werden soll, wenn wenn TUIfly ausreichend Gewinne erwirtschaftet.

Bereist vor Ostern hatten sich Arbeitgeber und Verdi zu Verhandlungen zusammengefunden. Diese waren aber gescheitert, sodass die Dienstleistungsgewerkschaft gezielte Protestaktionen nicht mehr ausschließe. Ein Sprecher von TUIfly zeigte sich dagegen zuversichtlich, dass der Konflikt in den Verhandlungen bis Mitte Juni noch eine einvernehmlich Lösung finde.

Blog als RSS-Feed abonnieren

Tags:Fluggesellschaft, Streik, Tuifly

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Thema