Hotline: +49 (0)341 65050 83930 (8-23 Uhr)

Informieren sie sich schon heute über ihr nächstes Urlaubsziel! Interessante und informative Artikel rund um ihre liebsten Reisethemen...
26.11.2010

Streik bei Eurowings: 72 Flüge fallen heute aus

Bei der Fluggesellschaft Eurowings fallen heute zahlreiche Flüge aus, weil die Piloten streiken. Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) hat die Piloten bei der Lufthansa-Tochter Eurowings aufgerufen, heute Morgen um 5 Uhr die Arbeit niederzulegen. Der Streik soll bis 13 Uhr andauern.

72 Flüge fallen durch den Streik bei Eurowings aus, betroffen sind die Verbindungen ab Berlin-Tegel, Hamburg, Düsseldorf, Köln, Dresden und Nürnberg. Von den 350 Eurowings-Piloten nehmen rund 140 an dem Streik teil.

Mit dem Streik will die Gewerkschaft gegen die Konsequenzen des Personalabbaus bei Eurowings protestieren. Die Verhandlungen über einen Beschäftigungssicherungsvertrag seien Anfang der Woche gescheitert. Nun wolle man mit der Arbeitskampfmaßnahme einen tariflichen Sozialplan einfordern, der die Folgen des Personalabbaus abmildert.

Die Lufthansa will alle Flugzeuge mit 50 Sitzen aus ihrem Programm streichen. Laut VC sei die Eurowings von dieser Maßnahme besonders stark betroffen, da die Flotte sich dadurch von 34 auf 15 Maschinen reduziere. Der Arbeitsplatz von rund 180 Piloten sei dadurch in Gefahr.

Blog als RSS-Feed abonnieren

Tags:Eurowings, Lufthansa, Streik

Eine Antwort zu “Streik bei Eurowings: 72 Flüge fallen heute aus”

  1. Reinhard Stoecker sagt:

    Es ist der absolute Hammer, Piloten sollen wie 5 Millionen Arbeitssuchende zur Arge gehen und dann wöchendlich 20 Bewerbungen schreiben bei 60 Prozent vom letzten Gehalt.
    Sie tun mir Leid. Sowie auch meine Frau mit Kindern, die am Düsseldorfer Flughafen stehen bei der Lufthansa, 150 stehen vor ihnen. Abfertigung 2 mal 2Personen Personal . Der Rest hat keinen Durchblick. Das Weste die LH doch schon vorher. Sie hatte zeit genung frühzeitig zu reagieren.
    Traurig und unfähig !!!

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Thema