Hotline: +49 (0)341 65050 83930 (8-23 Uhr)

Informieren sie sich schon heute über ihr nächstes Urlaubsziel! Interessante und informative Artikel rund um ihre liebsten Reisethemen...
15.11.2010

Internet im Flugzeug: Lufthansa und Air Berlin wollen Internetdienste starten

Sowohl die Lufthansa als auch Air Berlin starten neue Versuche, einen Internetzugang an Bord ihrer Flugzeuge anzubieten. Nach Berichten des Nachrichtenmagazins Focus plant Air Berlin einen drahtlosen Internetzugang auf Langstreckenflügen. Wann der Service starten soll, sei aber noch offen.

Die Lufthansa hatte den Internetzugang an Bord eigentlich schon für Mitte 2010 angekündigt. Allerdings befindet sich der Dienst Flynet noch immer in der Testphase. Nach Angaben des Focus soll der Internetzugang Ende 2010 oder Anfang 2011 sowohl auf Langstrecken als auch auf Inlandsflügen starten. Der WLAN-Internetzugang soll über ein satellitengestütztes Breitbandsystem erfolgen und 5 bis 50 Mbit/s im Download und 1 Mbit/s im Upload durchlassen. Datenkommunikation nach den Mobilfunkstandards GSM und GPRS soll ebenfalls ermöglicht werden. Mit dem Handy telefonieren werden Fluggäste jedoch nicht können, da dies die anderen Passagiere zu sehr stören würde.

Die Lufthansa hatte bereits bis 2006 einen Internetzugang im Flugzeug angeboten, musste den Service jedoch einstellen, als der damalige Betreiber Connexion den Betrieb bei Boeing beendete.

Blog als RSS-Feed abonnieren

Tags:Air Berlin, Flugreisen, Internet, Lufthansa

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Thema